Nistkastenreinigung 2024

2 Arbeitseinsätze ab 13.02.2024

Weit mehr als 100 Nistkästen im Borsumer Wald und den umliegenden Ortschaften sind jährlich zu kontrollieren, zu reinigen und gegebenenfalls zu ersetzen, wenn abgängig.

Erschwert wurde der diesjährige Einsatz durch den durch die vorangegangenen Regenfälle tiefgründigen Boden. Zudem haben die Stürme des Winterhalbjahres ebenfalls ihre Spuren im Borsumer Wald hinterlassen. Viele Bäume haben an Standfestigkeit eingebüßt und gemahnten zu besonderer Vorsicht.

Was gab es von dem diesjährigen Arbeitseinsatz zu berichten? Walter Wedig hat die Ergebnisse wie folgt zusammengefasst:

"(ww) Die Nistkastenreinigung wurde im Februar von Rainhard Gronau, Werner Hormann, Gerald Wolpers, Benno und Walter Wedig durchgeführt. Von den insgesamt 135 Kästen waren 114 belegt und 21 unbenutzt.

Sicherlich kam es nicht bei allen belegten zu erfolgreichen Bruten, das ergab schon dass verbaute Nistmaterial. Zum Zeitpunkt der Reinigung waren 2 Kästen von Mäusen besetzt. Ansonsten bewohnten meistens Meisen die Behausungen. Auch einige Sperlinge und wenige Kleiber nahmen unser Wohnungsangebot an.

Ein paar Holzkästen waren in die Jahre gekommen und so beschädigt, dass wir sie auswechseln mussten.

Leider sind in Adlum von den ehemals 9 Kästen 3 verschwunden."

Unseren fleißigen Helfern  möchten wir für ihren diesjährigen Einsatz besonders danken.

(Fotos: R. Gronau)