(Foto: W. Kauer)

Aktion Saubere Landschaft 2024

(wk) Die gute Nachricht vorweg: Die alljährliche „Aktion Saubere Landschaft" in Borsum war auch in diesem Jahr wieder eine junge Veranstaltung, was das Durchschnittsalter der rund 55 Teilnehmer betrifft. Ob im Familienverbund oder als Mitglied der örtlichen Jugendfeuerwehr - Kinder und Jugendliche stellten mehr als die Hälfte der Teilnehmer und setzten damit ein deutliches Zeichen für ihr Engagement für die Dorfgemeinschaft und die Umwelt.

Die weniger gute Nachricht: Es gab auch in diesem Jahr wieder viel zu tun, wie der Inhalt des vom ZAH bereitgestellten Containers am Ende zeigte. Ob Autoreifen, zerlegte Möbelstücke oder Teile eines Betonfundamentes, die nur mit schwerem Gerät transportiert werden können, um nur die größten „Sammelstücke“ zu nennen - es gibt wohl kaum etwas, was Umweltfrevler nicht wild in der Natur entsorgen, obwohl sie genau wissen, dass es genügend Möglichkeiten gibt, sich an den Wertstoffsammelstellen (in vielen Fällen sogar kostenlos) der verschiedensten Abfälle zu entledigen. Dabei gibt es zahlreiche Beispiele dafür, wie unverdauliche oder anderweitig gefährliche Abfälle schnell zur tödlichen Falle für die Tierwelt werden. Ganz zu schweigen davon, dass Behälter mit fragwürdigem Inhalt auch eine Gefahr für den Boden und seine unzähligen Bewohner darstellen.

Doch nun zeigen sich die vielen Orte, an denen die Sammelteams fleißig waren, vom Unrat befreit. Das freut nicht nur das Auge, sondern auch die Natur.

Danke für den deftigen Eintopf in der Waldgaststätte „Jägersruh“, den der Ortschaftsrat auch in diesem Jahr zum Abschluss der Veranstaltung spendierte und den sich die Teilnehmer nach getaner Arbeit bei kühlem, aber sonnigem Wetter gerne schmecken ließen.

So konnten am Ende auch die Organisatoren der dörflichen Gemeinschaftsaktion, nämlich der Ortsrat, die Arbeitsgemeinschaft Borsumer Vereine (ABV) und der Naturschutzverein Borsumer Kaspel, zufrieden auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken.

Vielen Dank an alle Beteiligten und ... bis zum nächsten Mal im Jahr 2025!