Frühling im Naturschutzgebiet "Groß Förster Holz"

(21.04.2024)

(wk) Der Spaziergang vom 21.04.2024 führte uns – wie bereits im Vorjahr – in das Waldgebiet zwischen Groß Förste und Ahrbergen. Die Fläche steht seit 1996 unter Naturschutz. Das Groß Förster Holz bildet – wie auch das weiter nordwestlich gelegene Ahrberger Holz -  einen ehemals zusammenhängenden Auwaldrest im Tal der Innerste auf basen- und nährstoffreichem Standort. Der Auwald zeichnet sich durch eine sehr arten- und strukturreiche Baum-, Strauch- und Krautschicht sowie durch Reste alter Flutrinnen im Gelände aus. Im April bieten die Frühjahrsblüher einen farbenprächtigen Teppich unter den noch unbelaubten Bäumen.

 

Der Schutzzweck dieses Gebietes wird wie folgt definiert: „Die äußerst selten gewordene Lebensgemeinschaft der Hartholzaue soll durch naturnahe Nutzungsformen bzw. durch Aufgabe der Nutzung dauerhaft gesichert werden. Hybridpappelbestände und andere standortfremde Gehölze sollen durch Gehölze der Hartholzaue in artenreicher Mischung ersetzt werden. Totholz soll nicht entfernt werden.

Durch Umwandlung von landwirtschaftlich genutzten Flächen in Auwald sollen die schmalen Waldstreifen arrondiert werden sowie Waldmäntel und Waldsäume entwickelt werden.

Der Wasserhaushalt der Aue soll möglichst naturnah erhalten und entwickelt werden“ (https://www.nlwkn.niedersachsen.de/naturschutzgebiete/-41968.html). 

 

Das Wetter war in diesem Jahr ausgesprochen „maikühl“, mehr als 7 Grad zeigte das Thermometer nicht. Gleichwohl mussten wir feststellen, dass eine ganze Reihe typischer Frühblüher aufgrund des ausgesprochen milden Verlaufs des Frühjahrs bereits verblüht waren. Einzelne noch blühende Buschwindröschen und Pflanzen des Lerchensporns ließen erahnen, dass die frühlingshafte Farbenpracht dieses Waldes derjenigen des Haseder Buschs nicht nachsteht, handelt es sich doch um Reste eines früher zusammenhängenden Auwaldgebietes.

 

So konzentrierten wir uns diesjährig mehr auf die Avifauna dieses Gebietes. Nachstehend unsere Beobachtungsliste:

 

Amsel

Blaumeise

Buchfink

Buntspecht

Eichelhäher

Fitis

Gartenbaumläufer

Grünspecht

Kleiber

Kohlmeise

Kolkrabe

Mönchsgrasmücke

Rabenkrähe

Rauchschwalbe

Ringeltaube

Rotkehlchen

Singdrossel

Star

Turmfalke

Zaunkönig

ZilpZalp

 

 

 

 

Ein paar fotografische Impressionen (Kauer):