Die Nachtigall singt

Frühexkursion v. 12. Mai 2024

(wk)  Einmal jährlich heißt es – zumindest im Rahmen des organisierten Vereinslebens - früh aufstehen! Denn der Frühling ist für Ornithologen ohnehin eine sehr attraktive Zeit für ihre Beobachtungen, und die Zeit vor Sonnenaufgang eignet sich, die nach und nach erwachenden Vögel mit ihren jeweiligen Gesängen auch mal als „Solisten“ wahrzunehmen. Mit fachkundiger Begleitung ist dies ein besonderes Erlebnis und ein sehr guter Einstieg mit der Beschäftigung der komplexen Materie der Ornithologie … oder auch einfach mal eine besondere Art des Naturerlebnisses für jeden Interessierten.

In diesem Jahr starteten wir versuchsweise „erst“ um 4:30 Uhr, was sich als grenzwertig erwies, denn die ersten Frühaufsteher unter den Vögeln waren schon aktiv. Begrüßt wurden wir beim Start im Borsumer Wald wieder von 2 Waldkäuzen. Die Lichtverhältnisse ließen es auch zu, den fliegenden Waldkauz vor dem heller werdenden Himmel schon deutlich zu sehen.

Der Spaziergang mit diversen Stopps zum Lauschen der Vogelstimmen führte uns durch den Wald und auch entlang der südöstlichen Waldkante. Gerade rechtzeitig kamen wir, um den Sonnenaufgang außerhalb des Waldes beobachten zu können.

Gegen 6:30 Uhr ging die Fahrt weiter zum Bruchgraben. Der Spaziergang auf der nördlichen Bruchgrabenseite führte uns an einer ganzen Reihe von singenden Nachtigallen vorbei.

Gegen 8 Uhr klang die Exkursion dann bei einem gemeinsamen Frühstück aus, das einige Aktive unseres Vereins zwischenzeitlich im Jugendheim vorbereitet hatten. Die diesjährige Frühexkursion erwies sich wieder einmal als ein stimmungsvoller Start in einen sonnigen Muttertag.

Hier unsere diesjährige Beobachtungsliste:

Art

Borsumer Wald

Bruchgraben

Amsel

Blaumeise

Buchfind

Buntspecht

Feldlerche

Fitis

Gartengrasmücke

Graugans

Graureiher

Grünspecht

Hausrotschwanz

Hohltaube

Kiebitz

Kohlmeise

Kolkrabe

Mönchsgrasmücke

Nachtigall (ca. 10 Ex.)

Pirol (2 Ex. mit Sichtnachweis !)

Rabenkrähe

Ringeltaube

Rotkehlchen

Singdrossel