Frühlingserwachen in der Vogelwelt – ornithologischer Spaziergang auf den historischen Wallanlagen der Stadt Hildesheim

23.03.2025

(wk) Mal hört man es nur kurz piepen/rufen, mal sieht man den Urheber kurz zwischen den Zweigen huschen, mal zeigt er sich in voller Pracht auf dem Ast … wie heißt der Knabe wohl? Wer mehr erfahren will, tut gut daran, seinen Spaziergang mit versierten Ornithologen zu unternehmen und dann ein Mehrfaches von dem zu sehen, was man als einsamer Spaziergänger von seiner Umgebung wahrnehmen würde. Denn der Ornithologe kann Auskunft darüber geben, in welchen Lebensräumen welche Vögel (nicht) zu erwarten sind und anhand welcher Kriterien die einzelnen Arten zuverlässig zu bestimmen sind, und das verlangt schon viel Übung, mehrjährige Erfahrung und viel Geduld.

 

Eine der Gelegenheiten, sich mit der städtischen Vogelwelt näher zu beschäftigen und gleichzeitig den Charme der Hildesheimer historischen Stadtbefestigung wieder einmal zu entdecken, bietet sich den Teilnehmern unseres hierauf zugeschnittenen jährlichen Spaziergangs in der zweiten Märzhälfte. 

In dieser Jahreszeit sind auch die Frühblüher wie Hohler Lerchensporn, Schlüsselblume, Sternhyazynthe, Buschwindröschen und anderes mehr zu finden. In alten Mauern reicht eine kleine Erdtasche dem Schöllkraut zur Entwicklung; der Flechtenfreund findet an den Stämmen der die Wallanlagen begleitenden Bäume oder an alten Mauern genügend Anlass zur Betrachtung und Bestimmung. 

Heute war uns das Wetter wohlgesonnen und 17 Interessierte nahmen unser Angebot an und folgten uns auf unserem 3stündigen Spaziergang, aufgrund der derzeit stattfindenden Bauarbeiten auf den Wallanlagen allerdings mit einer leicht geänderten Streckenführung, was für die Beobachtungen allerdings nicht von Nachteil war.

Wir bedanken uns auch bei unseren Freunden vom OVH, die uns auch in diesem Jahr wieder dabei unterstützt haben, die sich stellenden ornithologischen Fragen zu beantworten.

 

Hier unsere diesjährige Beobachtungsliste:

 

Amsel

Bachstelze

Blässhuhn

Blaumeise

Buchfink

Buntspecht

Eichelhäher

Eisvogel

Elster

Gebirgsstelze

Graugans

Grünfink

Heckenbraunelle

Höckerschwan

Kernbeißer

Kleiber

Kohlmeise

Kranich (Trupp ziehend)

Mäusebussard

Mönchsgrasmücke

Nebelkrähe

Rabenkrähe

Reiherente

Ringeltaube

Rotdrossel

Rotkehlchen

Rotmilan

Schwanzmeise

Sperber

Stadttaube

Stieglitz

Stockente

Teichhuhn

Wacholderdrossel

Wanderfalke

Zaunkönig

Zilpzalp

Zwergtaucher

 

 

 

Unsere Beobachtergruppe hat wieder etwas in den Bäumen entdeckt:

 

 

Auch für die botanisch interessierten Teilnehmer haben die Wallanlagen einiges zu bieten, hier eine kleine, bunte Auswahl: 

 

Bis zum Kaffeetrinken war es zwar noch eine Weile hin, aber die helle Kuchenflechte macht schon Appetit: